- Fenja Nietsch
5 Gründe für Sport im Freien
Es ist kalt, nass und irgendwie zugig. Warum sollten wir Sport draußen machen, wenn es auch nette beheizte Wohnzimmer und Fitnessstudios gibt? Wozu den Widrigkeiten trotzen, wenn es doch auch so einfach und bequem geht? Wir haben Antworten auf diese Fragen. Fünf Gründe, die euch vor Augen führen, warum auch die härtesten Stubenhocker lieber vor der heimischen Haustür trainieren sollten.
Nr. 1: Tageslicht tanken
Lockdown, Homeoffice und Quarantäne – besonders seit der Corona-Pandemie verbringen wir die meiste Zeit unseres Tages in den eigenen vier Wänden. Was uns dort fehlt? Vor allem Tageslicht! Das beeinflusst unsere allgemeine Gesundheit und unser Wohlbefinden enorm. Natürliches Licht füllt dank der Sonne nicht nur unseren Vitamin-D-Speicher wieder auf und schenkt uns so mehr Energie, es macht uns auch nachweislich glücklicher. Zusätzlich schützt Vitamin-D uns auch vor Krankheiten wie Demenz und stärkt unsere Knochen.
Nr. 2: Immunsystem stärken
Sport ist ein echter Immun-Booster. Besonders Outdoor-Training bei kühleren Temperaturen härtet uns ab und bringt unserem Körper bei, besser mit Wetterwechseln klarzukommen. Das liegt daran, dass beim Training in der Kälte unsere Zellen und Gefäße besser durchblutet werden und dadurch mehr Abwehrkräfte bilden. Der perfekte Schutz vor der nächsten Erkältungswelle im Büro.
Nr. 3: Mehr Gewicht verlieren
Ihr möchtet gerne mit dem Sport ein paar lästige Kilos verlieren? Kein Problem! An der Luft nehmt ihr vor allem in Bewegung schneller ab als im Fitnesscenter, weil euer Körper gegen den Wind kämpfen muss. Je windiger, desto anstrengender wird das Laufen oder Radfahren und je mehr Kalorien verbrennt ihr. Außerdem könnt ihr selbst eure Trainingsintensität durch die Wahl anderer Untergründe steigern. Probiert zum Beispiel mal im Sand oder im knöcheltiefen Wasser zu laufen. Auch Steigungen oder Hindernisse können eure Sporteinheit anspruchsvoller machen und eure Pfunde schneller Purzeln lassen.
Nr. 4: Sinne schärfen
Unebene Wege, matschiger Untergrund, Straßenverkehr und Hundemist – beim Sport an der frischen Luft ist definitiv Aufmerksamkeit gefragt. Das ist aber auch gut so! Mit jedem Workout steigert ihr so nicht nur die körperliche, sondern auch eure geistige Fitness. Das Erleben neuer Umgebungen schärft eure Sinne. Eure Konzentrations-, Koordinations- und Geschicklichkeitsfähigkeiten werden dank abwechslungsreicher Hindernisse im Freien ständig beansprucht und verbessern sich dadurch nachhaltig.
Nr. 5: Gesellig und kostenfrei!
Vielleicht ist dies einer der größten Vorteile in der heutigen Gesellschaft, in der wir doch zunehmend digital mit anderen Menschen in Kontakt kommen. Beim Sport in der Natur gehen wir einfach mal offline und treffen dabei ganz zufällig neue Leute oder verabreden uns gleich zum Sport in der Gruppe. Wie beim RENEW genießen wir in einer Gemeinschaft die Schönheit der Natur und die wohltuende körperliche Betätigung. Und das beste daran? Es ist ganz kostenfrei! Für Outdoor-Sport ist kein Mitgliedsbeitrag nötig, kein Equipment, kein Trainer. Jeder Mensch jeden Alters kann ohne Vorkenntnisse anfangen, draußen sportlich aktiv zu sein. Das startet schon beim alltäglichen Spaziergang.
Worauf wartet Ihr also noch? Schlüpft in eure Sportschuhe, schnappt euch eine Flasche Wasser, öffnet die Wohnungstür und begebt euch in das größte Fitnesscenter der Stadt: die Natur.
Wenn ihr keine Lust habt alleine zu sporteln, dann kommt doch zu den RENEW Pocket Events und genießt die frische Luft mit uns gemeinsam!
Ihr sucht mehr Infos zum RENEW? Dann schaut doch mal auf unserem Instagram-Account vorbei!