FAQ

Mein RENEW Ticket

Unsere Tickets für das RENEW 2024 erhältst du ab sofort in unserem Ticketshop.

Tickets für die RENEW Veranstaltungen kosten 5,00 bis 15,00 Euro – je nach Tag und Thema. In allen Ticketkategorien ist ein Verzehrguthaben in Höhe von 5,00 Euro enthalten, das an Cateringständen auf dem Festivalgelände eingelöst werden kann. So bleiben die meisten Veranstaltungen effektiv kostenfrei und die Teilnahme wird verbindlicher.

Wenn du jeden Tag das RENEW besuchen und an allen coolen Sessions teilnehmen möchtest, benötigst du auch für jeden Tag ein Ticket.
Wie kann ich auf dem Eventgelände bezahlen?

Pack dir am besten ein paar Münzen ein, um dir von unserem super Food-Partner eine Kleinigkeit kaufen zu können.

Gar nichts. Wenn du nicht kommen kannst, kannst du dein Ticket gerne an eine Freundin oder einem Freund weitergeben. 
Ab 14 Jahren kannst du ein RENEWer werden – wenn unsere RENEW Security am Einlass auf das Gelände den Eindruck hat, dass du jünger als 14 Jahre bist, wird sie dich nach deinem Kinderreisepass fragen. Nimm den also bitte mit, damit du jedem der fragt präsentieren kannst, dass du gar nicht mehr so klein bist!
Das steckt alles in deinem RENEW Ticket:
  • Zugang zum Eventgelände
  • Teilnahme an allen Sessions
  • Teilnahme an Side Events
  • Zugang zu den Food Ständen
  • € 5,- Verzehrgutschein, gültig an jedem Food Stand 
  • Zugang und Nutzung der Hydration Bar
  • Goodies des Welcome Bags

Lediglich für die Leckereien an den Food Ständen musste du deinen eigenen Geldbeutel zücken.

Wenn es noch Tickets gibt könnt ihr vor Ort schnell euer Smartphone zücken und euch noch ein Ticket für den jeweiligen Tag besorgen.

Wie finde ich meinen Weg zum RENEW?

Naja, wenn du Bock hast auf ellenlange Parkplatzsuche – dann kannst du natürlich mit dem Auto zu uns fahren…wir haben nicht unbedingt massenhaft RENEW Parkplätze zur Verfügung und kostenpflichtig sind diese auch. Schwing dich lieber bei gutem Wetter auf dein Bike oder komm gleich mit den Öffis.
Siehe oben, mein lieber RENEWer – die brauchst du nicht weil du unseren Rat befolgst und nicht mit dem Auto anreist…
 

Wenn du aber trotzdem mal nachschauen möchtest, na gut, hier die Adresse: Du müsstest einfach „Theodor-Heuss-Straße 10, 38122 Braunschweig“ für den Parkplatz oder „Europaplatz 1, 38100 Braunschweig“ für den direkten Weg zum Event (wenn du dich von jemandem nur absetzen lässt), eingeben

Joa schon, es gibt ein paar Hotels in der Nähe oder du nimmst einfach die Bäume im Bürgerpark… aber das hast du nicht von uns gehört – Campen im Bürgerpark ist blöderweise nicht erlaubt. Wir haben das schon versucht.

Was packe ich ein?

Grundsätzlich solltest du alles für deinen RENEW Besuch mitnehmen was du für dein Workout, Yoga und deine Meditation brauchst um dich wohl zu fühlen. Es sollte aber auch nicht mehr sein, als du alleine gut an deinem Körper tragen kannst. Beachte dabei bitte unsere Einschränkungen in der Rubrik „Verbotene Gegenstände beim RENEW“.

Unser Tipp für dein „Ich packe meine Tasche für das RENEW“: Sportsachen ziehst du am besten direkt an, eine Trinkflasche (kein Glas) und ein Handtuch und wenn du magst eine Yogamatte, nimmst du mit. Bitte denke auch an deinen Personalausweis bzw. bis 16 Jahre an deinen Kinderreisepass.

Ja, solange es keine Glasflasche ist und sie leer ist. An unserer Hydration Bar der Öffentlichen Versicherung Braunschweig kannst du dir dann deine Trinkflasche kostenlos mit Wasser auffüllen lassen.
Wenn du eine Tasche bzw. Rucksack mit auf das Gelände schleppst, beachte bitte, dass du am Einlass den netten Menschen von der Security einmal reinschauen lassen musst und dass das Wartezeit extra für dich bedeutet. Für deine und auch unsere Sicherheit bei den RENEW Pocket Events ist das leider nötig.
Das geht leider nicht – wegen deiner Sicherheit und so. Wir haben aber genug im Angebot, um dich satt zu bekommen. Du möchtest nicht bei uns essen? Dann darfst du das Eventgelände gerne zwischendurch verlassen, um dich woanders vollzustopfen.
Bitte zieh’ dir etwas an, in dem du dich voll und ganz wohl fühlst. Möchtest du aktiv an unserem sportlichen Programm teilnehmen? Dann zieh dir doch am besten deine Sportsachen bzw. Yoga Tights an. Es ist uns fast egal, wie du uns besuchst – Hauptsache du ziehst nicht vor allen anderen RENEWern blank – ok?!
Nein – aber es ist ja Sommer und alle sind die meiste Zeit draußen an der frischen Luft. Wenn du aber den unbedingten Drang verspürst, duschen zu gehen, können wir dir das benachbarte Stadtbad empfehlen. Hier musst du zwar Eintritt bezahlen, die haben aber Duschen, Umkleiden und Schließfächer en masse!
Auch wenn du dich für uns und die anderen RENEWer nicht aufbretzeln musst – denn wir finden dich schön, so wie du bist – kannst du gerne alles mitbringen, außer alle Gegenstände von der Verbotsliste.

Mein Sportprogramm

Im Jahr 2024 gibt es wieder eine große Outdoor Stage auf der Wiese des Bürgerparks – die RENEW Stage. Auf dieser Stage finden die meisten unserer Sessions statt. Welche Workouts wann stattfinden erfährst du hier.

Sehr gerne! Die Tage sind so konzipiert, dass du strukturiert durch das Event geführt wirst und ausreichende Erholungspausen machen kannst.
Nein, das musst du nicht, du kannst an allem teilnehmen so lange es noch freie Plätze gibt. Du benötigst lediglich dein Tagesticket.
Nein, bitte lasse dich nicht von irgendwelchen hochgestochenen Begriffen abschrecken – hingehen & einfach mitmachen bitte!
Bei gesundheitlichen Problemen suchst du am besten den Onkel Doktor oder das Tantchen Doktorin im Vorfeld unseres Events auf und lässt dich beraten. Mit dem Erwerb eines unserer Tickets ist dir bewusst, dass du an einer Veranstaltung teilnimmst, die mit körperlicher Belastung verbunden ist. Für den Fall, dass dein Körper auf dem Eventgelände Schaden nimmt, haben wir selbstverständlich geschulte Sanitäter für dich vor Ort.
Bitte wende dich an deine Gynäkologin bzw. deinen Gynäkologen und besprich das im Vorfeld des Festivals. Jede Brutzeit verläuft bekanntermaßen anders und da können und wollen wir dir keinen medizinischen Rat geben.

Mein Smartphone und Foto-/Videoequipment

Wir wollen dich nicht von deiner Lebensader trennen und dich nicht ohne dein Smartphone in die Wildnis des Bürgerparks entlassen. In den letzten Jahren konntest du das Schmuckstück bei uns auf dem Festivalgelände aufladen. Es hat sich allerdings gezeigt, dass ihr RENEWer dieses Angebot nicht benötigt – vielleicht seid ihr so schlau und nehmt euch eine Powerbank mit?
Du musst ein super hipper Typ am Zahn der Zeit sein! Melde dich über das Kontaktformular bei uns.

JAAA, wir freuen uns wenn du eine gute Zeit hast und Erinnerungsfotos schießen oder das mit anderen weniger glücklichen auf den sozialen Kanälen teilen möchtest! Tagge deinen Post am besten mit #renewbraunschweig. Bitte beachte aber die Einschränkungen bzgl. professioneller Kameraausstattung. Kameras mit Wechselobjektiven sind nicht erlaubt.

Die werbliche Nutzung von Foto- und Videomaterial ist grundsätzlich nur mit Genehmigung vom Veranstalter gestattet. Wenn du ein Mitglied der Presse bist, hast du dir sicher im Vorfeld die nötige Akkreditierung bei uns abgeholt, richtig?

Was ist noch interessant?

Es gilt wie immer: Nimm nur das Nötige mit!

Ansonsten wende dich vertrauensvoll an deine Begleitpersonen, ob die mal kurz schauen können wenn du auf die Pippibox musst.
 Nimm grundsätzlich am besten keine unnötigen Wertsachen mit zum RENEW – ist doch eh nur Ballast.

Ach ja, es gibt sie noch, die Raucher. Wir wollen dir nicht zumuten, deine Fluppe einen ganzen Tag in der Tasche zu lassen – also qualme dich glücklich. Bitte achte nur darauf, keine anderen Besucher beim Essen oder einem Workout zu stören und stelle dich an die Seite des Geländes. Nachhaltiges Entsorgen der Zigaretten Stummel ist ja selbstverständlich!
Die lieben Kleinen sind ja zuckersüß und wir wissen, grade junge Eltern können sich nur schwer losreißen. Aber vielleicht nimmst du dir beim RENEW einfach mal nur Zeit für dich. Eine kleine Auszeit für Kind und Eltern – wenn du so willst. Wenn du dir aber wirklich gar nicht vorstellen kannst, dein Kiddo zu Hause zu lassen, kannst du als erziehungsberechtigte Person dein Kind mitbringen.

Wir haben aber keinen Ort an dem du deine kleinen Süßen abgeben kannst, wenn sie zwischendurch mal doch nicht so süß sind. Wie sollte es anders sein: Es gilt das berühmte „Eltern haften für ihre Kinder“.

Bitte lass deinen lieben Wauzi zu Hause – er hätte sicher keinen Spaß in dem ganzen Trubel und es gibt auch menschliche Besucher, die unter einer Tierhaarallergie leiden, das ist bei sportlichen Aktivitäten nicht vorteilhaft.
Ach, das ist blöd! Aber nicht ärgern – du willst ja eine gute Zeit bei uns haben!

Wenn es dir schlecht geht, melde dich bitte umgehend bei unserem RENEW-Personal, das auf dem ganzen Eventgelände zu finden ist – sag einfach Bescheid! Wir haben ganz nette Sanitäter, die dir bei allen medizinischen Problemen helfen. Und wenn du einen Krankenwagen oder sogar einen krassen Notdingsbums-Hubschrauber brauchen solltest, haben die den direkten Draht!

Bitte wende dich an unser RENEW-Personal oder frage direkt bei den umstehenden Menschen nach Hilfe. Wir haben ein Nest mit Sanitätern für dich auf dem Eventgelände eingerichtet – hier wirst du direkt verarztet. Sollte deine Verletzung sehr schlimm sein, was wir nicht hoffen, wirst du mit allem nötigen Tatütata zum nächsten Krankenhaus kutschiert.

Da du freiwillig bei unserem sportlichem Angebot mitmachst, trägst du, wie bei anderen Fitnessangeboten auch, das Risiko auf mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen selbst. Hierzu kannst du dich ausführlich in unserer Hausordnung informieren. Diese wird am Eingang unseres Eventgeländes aushängen.

Klar. Du bekommst am Eingang ein Einlassbändchen und damit können wir dich als Teil unserer Community erkennen, wenn du doch wieder rein möchtest.
Ja, das kann sehr gut passieren!

Wir möchten dieses Ereignis sehr gerne in Form von Videos und Fotos für die Nachwelt festhalten – es handelt sich schließlich um einen kulturellen und gesellschaftlichen Höhepunkt in unserer schönen Stadt. Wenn die Zeit gekommen ist, zeigen wir dir mit den schönen bunten Bildern, dass du bestimmt auch beim nächsten RENEW dabei sein willst – wie sollen wir dir denn sonst deine tolle Zeit bei uns in Erinnerung rufen?!

Mit dem Ticketkauf und der Teilnahme an unseren RENEW Pocket Events zeigst du außerdem den unbändigen Willen, in unsere Kameras zu lächeln – denn deine Bildrechte gehen auf den Veranstalter über. Keine Angst wir versuchen nur deine Schoki-Seite zu erwischen! Noch ausführlicher und in bestem Beamtendeutsch informieren kannst du dich in unserer Hausordnung. Diese wird am Eingang zum Eventgelände aushängen.

Du hast noch Fragen? Melde dich bei uns mithilfe des Kontaktformulars.