Outdoor-Sport: 4 Orte in der Löwenstadt

Endlich lacht die Sonne wieder vom blauen Braunschweiger Frühlingshimmel. Höchste Zeit euer Workout nach draußen zu verlagern! Neben dem Bürgerpark, der uns für die RENEW Pocket Events die perfekte Sportfläche bietet, gibt es noch einige andere Outdoor-Plätze in der Löwenstadt an denen ihr Sport im Freien treiben können. Egal ob so genannte Calisthenics-Parks, in denen Ihr Übungen mit Eigengewicht ausführen könnt oder auch die bekannten „Trimm-Dich-Pfade“ – wir verraten euch, wo ihr sie findet! 

Prinz-Albrecht-Park

Im Herzen des wunderschönen Prinzenparks findet ihr ein hervorragendes Outdoor-Sportangebot. An der rund 2km langen Finnenbahn, die ideal für gelenkschonendes Joggen geeignet ist, liegen vier Calistenics-Stationen. Hier kommt jeder Sportler auf seine Kosten. Eine Station beschäftigt sich zum Beispiel nur mit dem Thema Balance und ist deshalb mit Gleichgewichtsplattformen und Trampolin ausgestattet. Eine andere greift eher das Thema Klimmzug mit verschiedensten Stangenvariationen auf. Volle Auswahl findet ihr am Hundespielplatz. Dort liegt die größte der 4 Stationen, die mit klassischen Trimm-Dich-Pfad-Elementen wie Bauchtrainern und Reckstangen, aber auch Besonderheiten, wie einer Balance-Brücke, überzeugt.

Heidbergsee

Ihr sucht nach unendlicher, sportlicher Vielfalt? Dann solltet ihr euch den Trainings-Park am Heidbergsee in keinem Fall entgehen lassen. Umgeben von herrlichster Natur findet sich hier gleich 10 unterschiedliche Trainingsstationen. Ob klassisches Calisthenics-Workout, Fitness- oder Krafttraining – es gibt für alle Bedürfnisse passende Geräte. Selbst Cardiotraining auf dem Spinning-Bike oder dem Crosstrainer ist möglich. Damit keine Verletzungen entstehen, wurde ein spezieller Trainingsboden aus Tartan verlegt, der euren Fall abfedert. 

Ringgleis

Einer der modernsten Trimm-Dich-Pfade liegt direkt am Braunschweiger Ringgleis, im so genannten „Mehrgenerationenpark am Westbahnhof“. Hier findet ihr verschiedenste Trainingsgeräte an denen ihr sämtliche Teile Eures Körpers ideal trainieren könnt. Von der klassischen Beinpresse bin hin zum Oberkörper-Ergometer. An den Stationen lässt sich meist auch der Schwierigkeitsgrad variieren, so könnt ihr hier auch als Fitness-Neuling sofort loslegen. Neben Muskelkraft habt ihr hier auch gleich die Möglichkeit euer Gleichgewicht oder eure Geschicklichkeit zu verbessern, zum Beispiel au der Pedalostrecke oder am heißen Draht.

Bürgerpark

Wie schon eingehend erwähnt, bietet der Bürgerpark am Rande der Braunschweiger Innenstadt bereits unseren RENEW Pocket Events eine perfekte Fläche. Jedoch kommen hier auch Individualsportler auf ihre Kosten, denn der Calisthenics Park ist ähnlich der Variante im Prinzenpark sehr gut ausgestattet. Herausragend ist jedoch das fest installierte Schlingentrainersystem, welches euch eine Vielzahl an spannenden Übungsvarianten ermöglicht.

Ihr sucht noch mehr Trainingsparks im Freien? Auch in Rautheim, in Lehndorf, in der Gartenstadt, am Freibad Kennel, an der TU oder im Westpark findet ihr ähnliche Fitness-Angebote.

Warum ihr das Outdoor-Gym dem normalen Fitnesscenter ab und zu vorziehen sollte, erklären wir euch übrigens hier.